Marktforschung

Beispielumfragen

Hier finden Sie einige Beispiele bewährter Untersuchungsansätze. Natürlich sind auch andere Herangehensweisen realisierbar.

  • Allgemeiner Werbemitteltest

    Ziel
    Antworten auf Fragen wie
       • Wird mein Werbemittel wahrgenommen?
       • Welches Werbemittel kommt in meiner Zielgruppe am besten an?

    Inhalt, Vorgehen
    Wir empfehlen ein einstufiges Vorgehen mit zwei inhaltlichen Schwerpunkten:
       • Gestützte Erinnerung (der Elemente) Ihrer(s) Werbemittel(s) sowie
       • (vergleichende) Bewertung Ihrer(s) Werbemittel(s).

    Hier geht’s zu Auszügen aus einer Befragung

  • Spezifischer Werbemitteltest: Anzeigen-Copytest

    Fast all unsere Fachmedien führen Anzeigen-Copytests in ihren Ausgaben durch.

     

    Bitte informieren Sie sich über Termine und Konditionen auf der Media Portal Seite des jeweiligen Fachmediums unter dem Reiter "Specials" oder kontaktieren Sie direkt Ihren Verkaufsberater.

  • Kampagnenkontrolle

    Ziel
    Antworten auf Fragen wie
       • Wie ist meine Marktposition vor Kampagnenstart?
       • Wie ist meine Marktposition nach Kampagnenende?
       • Welche Mediakanäle hatten einen besonders großen Einfluss?


    Inhalt, Vorgehen
    Wir empfehlen ein zweistufiges Vorgehen.

     

    Stufe 1 (vor Kampagnenstart):
       Erhebung von Marktposition und Image Ihres Unternehmens/Ihrer beworbenen Produkte in Kurzform.
       Hier geht’s zu Auszügen aus einer Befragung

     

    Stufe 2 (nach Kampagnenende):

       Wiederholung von Stufe 1 und Bewertung der Stärke der belegten Mediakanäle.
       Als Erinnerungshilfe werden die pro Mediakanal eingesetzten Werbemittel hinterlegt.


    Sie erhalten für jeden belegten Mediakanal Informationen über
       • Welche Werbemittel wurden in welchem Mediakanal bemerkt?
       • Welche Aktivierungsleistung wurde pro Mediakanal erreicht?

  • Wettbewerberanalyse

    Ziel
    Antworten auf Fragen wie
       • Wie bekannt bin ich?
       • Wer sind meine stärksten Wettbewerber?
       • Wo sind meine Stärken?
       • Wo liegt mein Potential zur Weiterentwicklung?


    Inhalt, Vorgehen
    Wir empfehlen ein einstufiges Vorgehen mit zwei inhaltlichen Schwerpunkten:
       • Gestützte Bekanntheit Ihres Unternehmens und Ihrer Wettbewerber
       • Wichtigkeit von Anschaffungskriterien und Bewertung Ihres Produktes/Ihres Unternehmens
         und Ihrer Wettbewerber


     Hier geht’s zu Auszügen aus einer Befragung

  • Produkttest

    für bestehende und / oder kurz vor der Marktreife stehende Produkte ((Re-)Launch)

     

    Ziel
    Antworten auf Fragen wie
       • Wie wird mein Produkt von der Zielgruppe beurteilt?
       • Welche Stärken und welche Schwächen hat es, auch gegenüber Produkten des Wettbewerbs?


    Inhalt, Vorgehen
    Wir empfehlen ein dreistufiges Vorgehen mit einer Kombination aus Online-Befragung und Home-Use-Test.

     

    Stufe 1:
       Hier werden per Qualifizierungsbogen (fünf bis sechs Fragen) geeignete Teilnehmer 
       für den Produkttest gesucht (mit möglicher Berücksichtigung von Quoten).
       Hier geht’s zu Auszügen aus einer Befragung

     

    Stufe 2:
       Die Teilnehmer, die sich in Stufe 1 als ausreichend qualifiziert herausstellten,  
       erhalten am Ende des Qualifizierungsbogens einen Link zum Bewerbungsbogen.
       Hier geht’s zu Auszügen aus einer Befragung 

     

    Stufe 3:
        Das ist der eigentliche Produkttest mit anschließendem Resümee der Tester.

  • Nutzerbefragung

    für alle publizistischen Erzeugnisse: Kundenzeitschriften, Broschüren, Angebote im Web, Newsletter

     

    Ziel
    Antworten auf Fragen wie
       • Wer sind meine Nutzer?
       • Welche Interessen haben sie?
       • Was kann ich verbessern?


    Inhalt, Vorgehen
    Wir empfehlen ein einstufiges, dem publizistischen Erzeugnis angepasstes Vorgehen.

       • Telefonische Erhebung bei Kundenzeitschriften, Broschüren, etc.
       • Online-Erhebung bei Angeboten im Web, Newsletter, etc.


     Hier geht’s zu Auszügen aus einer Befragung

Umsetzung der Ergebnisse (Tabellenband/Beispielcharts)

Per Klick auf das Bild lassen sich die Bilder vergrößern. Zur Navigation nutzen Sie bitte die Links- und Rechtspfeile, die auf den Bildern erscheinen.

DOWNLOAD

Kontaktieren Sie uns!

Matthias Thauer

E-Mail

Tel. +49 931 418-2410

Fax +49 931 418-2280

Kontaktieren Sie uns!

Anne-Sophie Ruß

E-Mail

Tel. +49 931 418-2075

Fax +49 931 418-2280

Benutzeranmeldung

Bitte loggen Sie sich mit Ihren Nutzernamen und Ihrem Passwort ein, um die volle Merkzettelfunktion des MEDIA@VOGEL Werbeportfolios nutzen zu können.
Anmelden

Noch nicht registriert?

Kennwort vergessen?

Bitte lesen Sie vor dem Einloggen die Hinweise zu den allgemeinen Nutzungsbedingungen.